Theatergruppe St. Marien


Die Theatergruppe St. Marien besteht seit 1989. Damals hatte unsere Gemeindereferentin Maria Bogner die Idee zum 25jährigen Pfarreijubiläum den Einakter „Der neue Pfarrer“ auf die Bühne zu bringen und hat dafür einige Leute angesprochen. Die Mitspieler hatten Spaß am Theaterspiel und haben im Jahr darauf das erste „große“ Stück, den Dreiakter „Das Wunder des hl. Florian“ einstudiert und auch aufgeführt. Da allen das Theaterspielen sehr viel Spaß bereitet, wir als Gruppe gerne zusammenarbeiten und der Beifall und das Lachen des Publikums auch etwas zurückgeben, wurde von Jahr zu Jahr immer weiter gemacht. Es wurden immer wieder neue Stücke ausgesucht, einstudiert und aufgeführt. Die Mitspieler haben über die Jahre immer wieder gewechselt, aber die Gruppe hat einen Personenkern, der immer wieder alle zusammenführt.

Die Theatergruppe ist der Franziskanischen Jugend Coburg angeschlossen, da unsere Theatergruppe aus der kirchlichen Jugendarbeit heraus entstanden ist. Es werden aber nicht nur kirchliche Theaterstücke gespielt. Grundsätzlich werden immer lustige Dreiakter ausgesucht, die der Gruppe und dem Publikum Spaß machen. Der Erlös aus den Theateraufführungen wird teilweise für unsere Gemeinde und teilweise für andere soziale Einrichtungen bzw. Zwecke gespendet.

Die Theatergruppe besteht derzeit aus etwa 15 Personen, die in ehrenamtlicher Tätigkeit alle Aufgaben rund ums Theaterspielen selbst erledigen. Das beginnt beim Aussuchen des Stücks, über die Rollenverteilung, die Regie, das gesamte Bühnenbild, die Requisite, die Kostüme, die Maske und die Organisation der Pausenbewirtung der Zuschauer. Jedes Jahr ab Ende August beginnen wir mit den Proben für das Theaterstück, das Anfang November im Pfarrsaal St. Marien zur Aufführung kommt.

Wer in dieser Richtung Interesse hat, kann uns gerne unterstützen – wir freuen uns über jeden, der sich ehrenamtlich engagieren möchte!

theater_grufo_skaliert